bootstrap template

Zeitzeugen 

1933 - 1945 Zeitzeugen berichten

Günter Pohl, Jahrgang 1917, war von Mai bis November 1945 kurzzeitig Pastor der Insel. In einer im Inselmuseum aufbewahrten Notiz von September 1945 schildert er den Zustand der Poeler Pfarre kurz nach Kriegsende:

“Die Kirche ist völlig unangetastet geblieben. Die Vasa sacra sind, da sie eingegraben waren vollzählig erhalten geblieben. Alles Inventar ist unbeschädigt. Die beiden Friedhöfe werden gepflegt und befinden sich in einem guten Zustand. Das Pfarrhaus einschließlich Nebengebäuden ist unbeschädigt. Plünderung hat stattgefunden. An kirchlichem Eigentum ist nur ein noch nicht feststellbarer Betrag aus der Kirchenkasse entwendet worden, an Privateigentum sind Frau Pastor Warncke, den anderen im Hause wohnenden Flüchtlingen und mir mancherlei gestohlen worden. Der Pfarrgarten hat zu einem großen Teil sehr gelitten, da Panzer und viele Lastkraftwagen im Pfarrgarten untergebracht waren. Der Zaun des Pfarrgartens ist zerstört.“

Mobirise

Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Copyright 2022 Dirk Schäfer