bootstrap themes

Ein steinerner Zeuge

aus längst vergangenen Zeiten

Die Insel Poel war seit frühester Zeit besiedelt. Durch zahlreiche Funde aus der Altsteinzeit, der Mittelsteinzeit und der Jungsteinzeit ist dies hinreichend belegt. Einige dieser Fundstücke sind auch in der Dauerausstellung im INSELMUSEUM Kirchdorf zu sehen.

Mobirise





Vor vielen Jahren fand ich bei einem Spaziergang auf Poel zufällig die nebenstehend abgebildete Pfeilspitze. Auf Nachfrage beim Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
M-V teilte man mir zu dieser Pfeilspitze folgendes mit:

Bei meinem Fund handelt es sich um eine Schaftzungenpfeilspitze aus Flint (Feuerstein), die für eine Pfeilspitze allerdings recht groß ausfällt. Zeitlich wird die Pfeilspitze in die ausgehende Jungsteinzeit, der sogenannten Einzelgrabkultur datiert, also etwa in die zweite Hälfte des dritten Jahrtausend v.u.Z. Interessant für die Landesarchäologen ist
der Pfeilquerschnitt und die ungewöhnlich dunkle Farbe des Feuersteins, da der üblicherweise benutze Flint heller war.

Mobirise

Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Copyright 2022 Dirk Schäfer