POST

auf Poel von 1519 bis 2008

free simple website templates

Die Familie Post liegt mir besonders am Herzen, da ich ein direkter Post-Nachkomme bin und mich mit dieser Familie und ihrer Geschichte besonders intensiv beschäftigt habe. 

Die bisher älteste urkundliche Erwähnung eines "Post“ auf Poel datiert auf das Jahr 1519. In einem Bederegister des Amtes Bukow, dem Poel zu jener Zeit unterstellt war, wird ein Peter Posth aus Tymmendorp (Timmendorf) aufgeführt, welcher zwei Mark an Steuern an das Amt zu zahlen hatte. Dieser Peter Post ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt als erster Namensträger auf Poel anzusehen. In den Jahren 1524 und 1526 wird Peter Post nochmals in den alten Steuerlisten erwähnt. Danach verliert sich seine Spur. Wenn man von den damaligen Umständen und dem Zeitraum ausgeht, in dem er erwähnt wird, mag sein Geburtsjahr am Ende des 15. Jahrhunderts zu suchen sein. Leider sind derzeit noch keine älteren Quellen, in denen „Post`s“ erwähnt werden, aufzufinden bzw. erschlossen. Der Zufall mag an dieser Stelle irgendwann einmal weiterhelfen, liegen doch im Landeshauptarchiv mehr als 200 laufende Meter Akten, welche noch so manches Geheimnis bergen könnten.

Alle späteren Personen mit dem Familiennamen Post stammen sehr wahrscheinlich vom oben genannten Peter ab. Die Familie Post war nie eine der großen, aber dennoch eine der ältesten Poeler Familien. Ihre Mitglieder waren Handwerker, Fischer, Kätner und Tagelöhner. Sie besaßen keinen großen Grundbesitz und zählten zur weniger begüterten Schicht der Poeler Einwohner.

Die Familie Post starb 2008 nach über 500 Jahren auf Poel im Mannesstamm aus.

Mobirise

Der Fährdorfer Fischermeister Hans Post (1843-1915) mit Ehefrau Maria geb. Mahn (1846-1931) um das Jahr 1893. Links Sohn Wilhelm  (1883-1950). Hinten stehend Tochter Anna (1872-1948) mit ihrem späteren Ehemann Theodor Warnicke, Mitte Sohn August (1887-1969) und rechts Sohn Heinrich (1880-1958)

Mobirise

Der Fischer August Post (1887-1969) mit Ehefrau Maria geb. Lange (1891-1940), wohl um 1920 mit den Töchtern Magdalene (1913-2007), später verehelichte Willhöft,  Gertrud (1915-2002), später verehelichte Steinhagen und Sohn Walter (1911-1997). Sohn Heinrich kam erst 1921 zur Welt. Walter und Heinrich wurden ebenfalls Fischer auf Poel.

Mobirise

Impressum | Datenschutz | Kontakt
© Copyright 2022 Dirk Schäfer